Moderator für Dach und Holz TV

Seit dem 5.1.2017 jede Woche eine neue Sendung von Dach und Holz TV mit Moderator Peter Juhle. Dazu gibt es immer wieder spannende Berichte von Messen und Neuigkeiten aus der Branche. Fachinformationen für Dachdeckerer und Zimmerer, herausgegeben von der Verlagsgesellschaft Rudolf Müller sowie ihrem Firmenangehörigen Bruderverlag in Zusammenarbeit mit KNM - Die Medienmacher aus Düsseldorf.

Nachrichten unter anderem zur Messe DACH+HOLZ International

Für alle Gäste der diesjährigen Messe DACH+HOLZ International in Köln steht eine praktische Messe-App zur Verfügung. Damit kann gezielt nach Ausstellern, Warengruppen und Veranstaltungen gesucht werden. Somit können Kontaktdaten und Termine direkt ins persönliche Adressbuch importiert werden, weiterhin können die Kontakte direkt an Mitarbeiter und Kollegen weiterempfohlen werden. Außerdem sind visualisierte Hallenpläne mit Zoomfunktion integriert. Die Messeapp ist für Android und iOS erhältlich. PREFA bietet noch bis Anfang April Produktschulungen an. Diese können in Rheinbach, Wasungen und Neu-Ulm besucht werden. Der Landesbeirat Holz NRW hat den Holzbaupreis 2018 ausgelobt. Das Ziel ist es, die Energieeffizienz und die KIimaschutzleistung von Holz zu fördern.  Hierbei werden die vielfältigen Verwendungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Bau- und Werkstoffs Holz gefördert. Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland stiegen im November 2017 gegenüber November 2016 um 3,4 %. Das ist der höchste Anstieg der Baupreise seit zehn Jahren.
 

Dach und Holz TV berichtet vom 17. Holzbauforum mit BIM-Schwerpunkt

Am 22. und 23. März 2108 veranstalten der Bruderverlag und die DIN-Akademie in Berlin die DIN-Tagung 17. Holzbauforum zum Thema „Digitalisierung im Holzbau - Building Information Modeling“. Die Teilnehmenden werden informiert, was der Holzbau unter BIM versteht und welche technischen Voraussetzungen für ein Projekt abverlangt werden. Neben den fachlichen Vorträgen steht auch das Networking im Vordergrund. In Würzburg versammelten sich Klempner, Spengler und Dachdecker aus ganz Deutschland zum 19. Klempnertag. Klaus Siepenkort, Redakteur vom klempner magazin, nahm an dem Event teil und schildert seine Eindrücke. Im Forum der DACH+HOLZ International erhalten Dachdecker und Zimmerer zahlreiche Ratschläge und Unterlagen für ihren Berufsalltag. Neben der Digitalisierung werden auch Themen wie Energieeffizienz, Gebäudesanierung, Brandschutz im Holzbau, Metallbearbeitung, Arbeitssicherheit oder Nachwuchs diskutiert. Vorträge und anwendungsbezogene Referate von Ausstellern runden die praxisbezogenen Informationen ab.
 

Nachrichten Sendung der Woche

Zambelli feiert in diesem Jahr sein sein 60-jähriges Bestehen, das Unternehmen wurde im Jahr 1957  gegründet. Seither sorgt die Firmengruppe für ein beständiges Wachstum. Mit dem Themenschwerpunkt Ausbildung beschäftigt sich der ddh seit dieser Woche. Für den ersten Tag gibt es so beispielsweise nützliche Checklisten. Vom Bruderverlag und dem Beuth Verlag wird das 16. Holzbauforum Darmstadt für Architekten, Ingenieure, Handwerker und Beschäftigte der Immobilienwirtschaft veranstaltet. In Boizenburg bei Hamburg gibt es jetzt einen neuen Grömo Standort. Somit werden die bisherigen Standorte  Hagen und Gnoien gebündelt sein. Die von  Metsä Wood initiierte Open Innovation Plattform bündelt die Kräfte von Architekten, Designern und Ingenieuren in Deutschland.
 

Nachrichtensprecher für Dach und Holz Sendungen

Die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz, wurde auf der Messe LIGNA in Hannvover vergeben. Eine Fachjury hatte mehr als 200 Arbeiten bewertet, die von anspruchsvollen Neubauten über erfinderische Gebäudesanierungen bis zu zukunftsweisenden Entwicklungen auf dem Produktsektor reichten. Geehrt wurden Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe als Urheber der ausgezeichneten Beiträge. Im Mayener Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks kamen rund 500 Gäste zusammen, die die neuen Meister und Meisterinnen des Dachdecker- und Klempnerhandwerks zu feiern. Bereits zum 62 Mal trafen sich 350 Dachdecker zum Landesverbandstag der  Dachdecker-Innung Stuttgart. An diesem Wochenende findet zum wiederholten Male der Tag der Architektur in NRW statt.
 

Nachrichten Sendung für Dachdecker und Zimmerer

Für die ideale Verlegung auf Stahlprofilblechen bietet die neue selbstklebende Dampfsperrbahn von Icopal die MICOTEC® SK eine tolle Möglichkeit einer unterseitigen und vollflächigen Dachabdichtung. Die neue Bahn ist dampfdicht und durchtrittfest, durch eine Träger-Kombination aus Aluminium-Verbundträger sowie einem Glasmischgelege. Von der Deutschen Energie-Agentur in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung sowie dem Passivhaus Institut, wurde ein neuer Sanierungsfahrplan für Hauseigentümer herausgegeben. Zahlreiche außergewöhnliche Holzbauprojekte listet die Holzdatenbank „Wege zum Holz“ auf. Zum neuen Dachdeckerobermeister der  Dachdecker-Innung Karlsruhe ist Heiko Kistenberger einstimmig gewählt worden.
 

Nachrichten und Tipps aus der Baubranche

Der Design-Wasserkasten von Grömo ist jetzt mit einem exzentrischen Ablauf verfügbar. Die Vorteile für das Modell sind deutlich erkennbar: Direkt an der Wand kann der Kasten kann mit Hilfe des bewährten Montagewinkels montiert werden. Der Beschluss zur „Förderung des Bauens mit Holz“ wurde auf der diesjährigen Umweltministerkonferenz in Bad Saarow gefasst. Stärker dabei gefördert werden soll das Bauen mit Holz. In Mayen fand bereits zum wiederholten Male der  Vorbereitungslehrgangs auf die Dachdeckergesellenprüfung statt. Unterteilt waren die Einheiten in Fachtheorie und Fachpraxis. Grundlage des Vorbereitungslehrgangs ist die durch das Berufsbildungsgesetz gegebene Möglichkeit der Externenprüfung. Hiernach kann man einen Berufsabschluss auch ohne ordentliche Ausbildungszeit erwerben, wenn man das eineinhalbfache der üblichen Ausbildungszeit bereits in dem Beruf gearbeitet hat, bemerkte der TV Moderator. Am 21. Juni ist es so weit: Dann startet das erste Mountainbike-Event für die Dach- und Holzbranche. Beim ersten MTB-Adventure stehen dabei der Dialog, Weiterbildung und das sportliche Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt.
 

Nachrichten Sendungen von Dach und Holz TV

Die Firma Weinmann hat speziell für kleine und mittelständische Betriebe eine neue Zimmermeisterbrücke entwickelt. Laut WEINMANN stellt modernste CNC-Steuerung gepaart mit aktuellster Technik eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit sicher. Mit einer Länge von 12 Metern und einen Umfang von insgesamt nur 90 Quadratmetern eignet sich die kompakte Maschine auch für kleinere Betriebe. Für die überbetriebliche Ausbildung wurde der erste Spatenstich für ein Lehrlingsheim in Waldkirchen gesetzt. Mit einer Bausumme von 4,2 Millionen Euro wird dort das Wohnheim entstehen, das 24 Zweibettzimmer mit je 22 Quadratmeter umfasst. Außerdem bietet es Freizeit- und Mehrzweckräume, einen Clubraum sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Betreuer und zwei Büros für Heimleitung und Betreuung. Im italienischen Meran findet im Juni 2017 das 14. Internationale Branchenforum für Frauen statt. Ihren Wachstumskurs setzte die Firma Dach-Fassade-Holz eG auch in diesem Jahr fort. So konnte eine Umsatzsteigerung von 10,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden.
 

Dach und Holz TV berichtet für Dachdecker und Zimmerer

Mit einer  Aufwändige Schiefersanierung wurde in Alterkülz, einer Gemeinde in Rheinland-Pfalz, ein historisches Kirchdach aufwändig saniert. Die Sanierung dauerte von Anfang 2015 bis Ende 2016. In Traben-Trarbach an der Mosel trafen sich rund 130 Teilnehmer zur Frühjahrstagung 2017 der Zimmermeisterhaus Gruppe, kurz ZMH. Seit Mitte März ist ein neues Karriereportal für Handwerker online. Hier können sich Handwerker über ausführliche Karrierechance und Möglichkeiten über Weiterbildungen informieren. Dies sei ein weiterer Schritt der Digitalisierung im Handwerk. Neuer Geschäftsführer bei der Grömo GmbH & Co. KG  ist seit Anfang Mai Henning Klempp. Die Veranstaltung Frauen Zimmer wurde zum ersten mal von BAUEN MIT HOLZ, DER ZIMMERMANN und dem DDH Das Dachdeckerhandwerk in Berlin organisiert. Dazu versammelten sich zahlreiche Dachhandwerkerinnen und Zimmerinnen in der Auftaktveranstaltung.
 

Förderung biobasierter Dämmstoffe

Für eine Ausweitung biobasierter Dämmstoffe gibt es aktuelle zwei Projekte laut Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, kurz FNR. Materialkennwerte und Messverfahren werden dazu vom Fraunhofer-Institut für Holzforschung ermittelt. Im Bayerischen Baugewerbe erreichen die Ausbildungszahlen einen neuen Höchststand. Weit über einhundert Auszubildende mehr als noch im Jahr zuvor. Überzeugt hat zum wiederholten Mal das Unternehmen HECO-Schrauben im Fachhandel. Über einen Rekordumsatz von 4,5 Milliarden Euro konnte sich die Firma Bosch Powertools freuen. Zugute kam der Firma unter anderem, der erfolgreiche Absatz von Akku-Geräten. Sie erreichte damit das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens seit Bestehen.
 


Zusätzliches Budget für Innovationsförderung im Holzbau

Ende März 2017 wurde während der Frühjahrstagung der Berufsorganisation des Zimmererhandwerks,  für die Innovationsförderung im Holzbau, ein zusätzliches Budget verabschiedet. Die Mittel sollen gezielt für weitere Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung, und zur Weiterentwicklung des Holzbaus eingesetzt werden. Im schweizerischen Biel kamen im April Studierende und Unternehmen der Holzwirtschaft zusammen. Über 55 Unternehmen beteiligten sich an der Kontaktplattform der Berner Hochschule. Die Firma Sita veranstaltete ein Seminar für Dachdecker, hierbei stand der Fokus auf einer professionellen Flachdachentwässerung. Die Firma Gallhöfer Dach GmbH aus Neuss, tritt rückwirkend zum 01. Januar 2017 als neuer Gesellschafter der hagebau Kooperation bei.
 

Baugewerbe fordert Stopp der Gewerbeabfallverordnung 

In der folgenden Ausgabe von Dach und Holz TV, fordert Felix Pakleppa, der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, einen Stopp der Gewerbeabfallverordnung. Bauunternehmer müssen jetzt nach einer neuen Vorschrift, zehn verschiedene Abfallcontainer einplanen, um den Müll fachgerecht zu trennen. Pakleppa hält dieses Regelung für lebensfremd und unverhältnismäßig. Bereits zum dritten Mal kamen nordrheinische Dachdecker in Rheinbach zusammen. Dabei tauschten sie sich über aktuelle Änderungen von Fachregeln aus. Bis auf den letzten Platz gefüllt war dabei der Veranstaltungssaal im Waldhotel Rheinbach. Neue Rekordwerte erreichte die  HOMAG Group im Geschäftsjahr 2016, und setzte somit seine Wachstumsstrategie weiter fort.
 

Digitalisierung im Handwerk weiter im Vormarsch

Einen immer größeren Stellenwert nimmt das Thema Digitalisierung jetzt auch im Baugewerbe sowie im Handwerk ein. Laura Lammel, stellvertretende Obermeisterin der Bauinnung, betonte bei der Veranstaltung „Digitales Planen und Bauen im Mittelstand“, dass die Digitalisierung der Bauwirtschaft weiter vorangeschritten sei, als allgemein bewusst. Die Deutschen Sachverständigentage für Holzbau und Ausbau 2017 fanden Ende März in Kassel statt. Dabei wurde unter anderem die Ende 2016 eingeführte Blockbaurichtlinie, Brandschutzanforderungen bei Bauteilanschlüssen im mehrgeschossigem Holzbau sowie Holzarten und deren Verfügbarkeit behandelt. Weiterhin berichtet TV Moderator Juhle vom Hochulpreis für Holzbau, sowie von der Fachtechnischen Tagung der Dachdecker. Darüber hinaus konnte die Firma Eurobaustoff ein Rekordquartal verzeichnen.
 

DGNB Preis Verleihung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Bereits zum fünften Mal wird der Preis „Nachhaltiges Bauen“ verliehen. Dabei werden Gebäude gesucht die sich durch eine nachhaltige Bauweise, eine herausragende gestalterische Qualität und innovative Lösungsansätze auszeichnen.  Bereits zum 15. Mal findet der BIM-Anwendertag von buildingSMART, diesmal am 9.5.2017 statt. Baufritz hat seine bestehende Produktionfläche um weitere 3000 Quadratmeter ausgebaut.  Die Homanit Building Materials KG übernimmt ab dem 1.3.2017 das Homatherm-Werk in Berga. Neuer Vorstandswechsel bei Pfleiderer, Michael Wolff  wird zum 1. Juli Pfleiderer verlassen.
 

Dach und Holz TV berichtet über Holzbau Forum 2017

Unter dem Motto Bauen ohne Grundstück findet das Holzbauforum 2017 in Berlin statt. Dabei lernen die Teilnehmer wirtschaftliche Lösungen der Industrie und bekommen Angaben über bauphysikalische Aspekte. Rund 40 Holzbau-Junioren kamen im Februar in Bad Mergentheim zusammen. Diskutiert wurde über den Unternehmensaufbau sowie die Betriebsübernahme und Prozessoptimierung. Besichtigt werden konnte während dieser Veranstaltung das Werk der Roto Dach- und Solartechnologie. Neue Bauvertragsmuster wurden vom ZDB und Eigentümerverband aktualisiert. Klaas Kortegast heißt der neue Vertriebsleiter bei Rheinzink.
 

Neues Klebesystem präsentiert von Soudal

Mit dem neuen Klebesystem der Firma Soudal wird die Arbeit auf dem Dach maßgeblich beschleunigt. Die Baubranche erwartet ein Umsatzwachstum von 5% in der Baubranche. Für  Dachhandwerkerinnen und Zimmerinnen findet in diesem Jahr der erste Kongress FrauenZimmer statt, welcher eröffnet wird von Christina Rau. Isover gewinnt bereits zum dritten Mal den beliebten Preis „baustoffmarkt-Oskar“. Die Firma Karl M. Reich Verbindungstechnik, (KMR) ist der neue Marktpartner bei der ZimmerMeisterHaus-Gruppe (ZMH).
 

Neue Flächengrundierung vorgestellt von Carlisle

Die neue Flächengrundierung FG 40 wurde von der Firma Carlisle entwickelt, und wird von Beratungsingenieur Michael Pietsch erklärt. Die Berufsbildungs-Tagung veranstaltet vom ZVDH fand in diesem Jahr vom 13. bis 14. Januar 2017 in Potsdam statt. Einblicke in die Zukunft des Handwerks im Digitalen Bereich erhalten Sie bei der Regionalkonferenz, veranstaltet vom Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. Seit dem 10. Januar hat die Rubner Holzbau GmbH einen neuen technischen Geschäftsführer. Weiterhin berichten der Moderator vom 20. Bauschadenstag in Berlin.

TV Moderator erklärt neues DST-System von Pfleiderer

Zu neuen Gestaltungsmöglichkeiten bietet Ihnen der Systemanbieter für Holzwerkstoffe, Oberflächenveredelung sowie Laminatfußböden, das neue DST-System an. Weiterhin wird in der Sendung berichtet über neue Ornamentgestaltungen für Dachdecker, mit dem besonders nachhaltigen Baustoff Schiefer. Außerdem fordert Löwenstein die Nachbesserung bei Bauproduktnormen. Des Weiteren berichtet der TV Moderator über die Waldkirchener Meistertage und  den neuen Leiter der Bundesingenieurkammer Martin Falenski. Sehen Sie jetzt mehr in der Nachrichtensendung.



In der dritten Sendereihe von Dach und Holz TV erwarten Sie wieder spannende Themen. Informiert wird über die lange Nacht der Architektur im Rahmen der Messe Bau in München. Weiterhin berichten wir über die Firma Schwenk Putztechnik mit dem TÜV-Zertifikat. Diese Firma bietet als alleiniger Produzent ein System, welches durchgehend das TÜV-Siegel „Für Allergiker geeignet“ nachweisen kann. Eine komplette Erweiterung stellt der Bruderverlag in seiner APP Holzbau-Finder vor. Der TV Moderator bemerkt in weiteren Themen vom Anstieg der Wohnungsgenehmigungen sowie vom 16. Holzbau Forum.



 

Herzlich willkommen bei Dach und Holz TV

Die zweite Sendung von Dach und Holz TV mit dem Titel „ Ingenieure sind in Deutschland weiterhin gefragt“ moderiert von TV Moderator Peter Juhle. In dieser Sendung geht es um eine  Umfrage zur wirtschaftlichen Situation der Ingenieure und Architekten in Deutschland. Diese hat ergeben, dass auch in diesem Jahr mit einer guten Auftragslage zu rechnen ist. Mit der esb-Platte, die hergestellt worden ist von der Firma Waal, kann die Wohngesundheit deutlich gesteigert werden. Die Auslobung des Deutschen Holzbaupreises findet am 23. Mai 2017 auf der LIGNA in Hannover statt. Auf der Messe Bau in München präsentiert sich die Rudolf Müller Mediengruppe unter dem Motto „Wir sind das I in BIM“.

Moderation für Dach und Holz TV

Die erste Sendung zu Dach und Holz TV ist online. Die Themen der Sendung die Gewinner vom Sanierungspreis 2016; Stamisol, Knauf und Rockwool. Außerdem berichten wir in der ersten TV Ausgabe von der neuen Entwicklung zu Stamisol PACK 350 Unterdachbahnen, die auch bei Höhenlagen von bis zu 1200 Metern geeignet sind. Die neue App HolzTraining unterstützt beim Lernen Azubis und Meisterschüler im Zimmerhandwerk für ihre Prüfungen. In diesem Jahr fanden bereits zm fünten Mal die Knauf Werktage statt. In Düsseldorf fanden die Werktage bereits vom am 10. und 11. Januar statt. Weitere fünf Standorte folgen bald.

TV und webvideo Moderation

Weiterhin berichten wir im Januar von der Messe Bau 2017 in München. Schauen Sie gerne in Kürze wieder rein!
 

 

Möchten Sie einen Moderator buchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter und bieten Ihnen eine große Auswahl an professionellen Moderatoren!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.