Moderator Blog | Tipps für Messe & Event Moderatoren
Wie wird man Moderator?
Wie wird man Moderator und dann noch ein richtig guter, der nicht nur mit seiner Stimme sein Publikum begeistert? Lesen Sie hier welche Voraussetzungen dafür genau benötigt werden. Am bekanntesten sind natürlich die Fernsehmoderatoren und Radiomoderatoren, doch es gibt auch zahlreiche Moderatoren und Moderatorinnen Live zu sehen. Diese führen das Publikum durch das Programm auf Events, Messen, Gala Veranstaltungen. Die Einsätze sind dabei vielfältig möglich z. B. auch bei Sportveranstaltungen, Firmenfesten, Jubiläumsfeiern und Kick-off-Veranstaltungen.
Moderator werden – was wirklich wichtig ist
Als Moderator wird man geboren heißt es, doch sehr vieles kann man einfach dazu lernen oder sich selbst aneignen. Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen, die sogenannten Softskills.
- Rhetorische Fähigkeiten
- Sicherheit der eigenen Sprache – ansprechende Stimme
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- Kulturelles Interesse
- Soziale Umgangsformen und Kompetenzen
- Teamgeist und Stressresistenz
- Leidenschaft für den Beruf
Diese Fähigkeiten können Sie sich zusätzlich aneignen:
- Fremdsprachenkenntnisse erweitern
- EDV und Kaufmännische Kenntnisse
- Allgemeinwissen und Presserecht
- Journalistische Arbeitstechniken
- Interview und Gesprächsführung
Auch hier gilt, je ausgeprägter Ihre Qualifikationen sind, umso mehr können Sie später verdienen. Grundsätzlich sollte Sie ein umfangreiches Allgemeinwissen besitzen und gute Umgangsformen haben. Sinnvoll ist es auf Messe Veranstaltungen mehrsprachig moderieren zu können. Jeder Nachwuchsmoderator ist weiterhin gut beraten, sich kontinuierlich weiter zu bilden. Folgende Weiterbildung kann ich nur bestens Empfehlen:
- Stimmtraining bei einem Sprechtrainer
- Körpersprache, hierzu gibt es hervorragende Bücher und Seminare
- Kamera und Interview Training
Wie wird man Nachrichtensprecher oder TV Moderator
Aller Anfang ist manchmal schwer, der Karriereweg führt oftmals über ein abgeschlossenes Studium. Die gängigen Studiengänge dazu sind Medien und Kommunikation sowie Journalismus und Neue Medien. Doch dieses muss heutzutage nicht immer der Fall sein. Immer mehr Quereinsteiger nutzen heute den Einstieg über die Radio und Veranstaltungsmoderation, zum Fernsehmoderator und Nachrichtensprecher. Zunächst ist es für Neueinsteiger zum empfehlen eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einem Sender zu übernehmen. Dieses kann zunächst bei einem kleinen lokalen Sendeformat sein. Danach kann ein Praktikum absolviert werden, bevor mit einem TV Volontariat begonnen wird. Es folgt die Station als TV-Redakteur, die schließlich zum TV-Moderator führt. Hier die Karrierestufen von Anfang bis Ende:
- Ehrenamtliche Arbeit bei freien Sendern oder auch im Web-TV
- Praktikum bei einem privaten oder öffentlich-rechtlichen TV Sender
- Volontariat bei einem TV Sender
- Redakteur oder TV-Autor
- Freier Reporter
- Moderation einer Sendung
Wie wird man Moderator im TV? Hier können Sie sich zu einem Job beim Fernsehen bewerben:
ProSieben Sat1
SWR
Wie werde ich Moderator im Radio?
Wie werde ich Moderator und komme ins Radio? Radiomoderator werden ähnelt dem Weg zum Nachrichtensprecher. Auch hierbei gilt die klassische Karriereleiter. Zunächst wird mit einer meist unbezahlten Ehrenamtlichen Tätigkeit begonnen um den Fuß in die Tür zu bekommen. Danach bekommt man oft eine Praktikumsstelle mit einem minimalen Anfangsgehalt. Während dieser Tätigkeit kann man sein Können unter Beweis stellen und bekommt bei guter Eignung einen Platz als Radio Volontär. Dieser Weg führt weiter zum Radio Redakteur und geht dann vom Radio Reporter schließlich zum Radiomoderator mit einer eigenen Sendung. Nachfolgend die Stationen von Anfang bis Ende:
- Ehrenamtliche Tätigkeiten
- Praktikumsstelle beim Radio
- Volontariat
- Arbeit als Redakteur
- Berichterstattung als Radio Reporter
- die eigene Sendung als Radio Moderator
Hier können Sie sich als Radiomoderator bewerben:
Deutschland Radio
Wie werde ich Event Moderator?
Event Moderator werden, aber wie? Den klassischen Weg gibt es nicht, da dieses keine anerkannte Ausbildung ist. Hier ist der Karriereweg jeder Moderatorin und Moderators recht unterschiedlich. Zunächst sollte hierbei das eigene Talent als Moderator bei unbezahlten Moderatorentätigkeit geprüft werden, bevor mit kleinen bezahlten Moderationen begonnen wird. Danach sollte eine Zusammenarbeit mit einer guten Moderatorenagentur in Erwähnung gezogen werden. Dadurch erhält man unterschiedliche kleine Aufträge die auch schon gut bezahlt werden. Durch die steigende Anzahl der Referenzen kann der Verdienst deutlich gesteigert werden. Schließlich erhält man das Vertrauen der Agenturen und bekommt neue Aufträge als Künstler.
- Unbezahlte freiwillige Tätigkeiten (Sportverein, Uni, Arbeitgeber)
- Bezahlte Moderatoren Jobs
- Eintrag am besten bei mehreren Moderatoren Agenturen
- Verdienststeigerungen durch mehrere Referenzen
- Event Moderator für kleine und große Veranstaltungen
Hier können Sie sich direkt in unserer Moderatoren Agentur unter Moderator Jobs für Veranstaltungen, Messe und Gala Moderation bewerben! Jetzt Moderator werden, zögern Sie nicht, wir antworten Ihnen in jedem Fall und freuen uns auf Ihre Bewerbung!